Page 64 - Gesamtprogramm_2019
P. 64

Mittwoch | 29. Mai 2019 | 20 Uhr
                                               Holzwickede | Haus Opherdicke | Spiegelsaal
                                               Preise € 35 | 30 | 25

                                               Martin James Bartlett


                                               Johann Sebastian Bach Choralvorspiel BWV 639
                                               (Bearbeitung von Ferruccio Busoni)
                                               Jesus bleibet meine Freude BWV 147
                                               (Bearbeitung von Myra Hess)
                                               Wolfgang Amadeus Mozart
                                               Sonate Nr. 12 in F-Dur KV 332
                                               Franz Liszt Tre Sonetti di Petrarca S 158
                                               Liebestraum Nr. 3 S 541
                                               Marc-André Hamelin Toccata on „L’homme armé“
                                               Robert Schumann Widmung op. 25/1
                                               (Bearbeitung von Franz Liszt)
                                               Enrique Granados El amor y la muerte aus: Goyescas
                                               Sergej Prokofjew Sonate Nr. 3 in a-Moll op. 28

                                               Bereits als 17-Jähriger wurde Martin James
                                               Bartlett zum BBC Young Musician of the
                                               Year 2014 gekürt, eine Auszeichnung, die
                                               weit über sein britisches Heimatland aus-
                                               strahlt. Ein Jahr später gab er sein Debüt bei
                                               den BBC Proms. „Wenn man entsprechend
                                               der inneren Wut handeln würde, die man
                                               braucht, um eines der rabiateren Werke von
                                               Prokofjew zu spielen, könnte man womöglich
                                               als Mörder enden! Pianist zu sein ermöglicht
                                               einem, Gefühle zum Ausdruck zu bringen,
                                               ohne für den Rest seines Lebens ins
                                               Gefängnis zu wandern“, so Bartlett. Prokofjews
                                               Sonate Nr. 3 gehört zu seinen lyrischen
                                               Kompositionen, sie weckt gewiss keine
                                               Mordgelüste und steht am Ende eines
                                               facettenreichen Programms von Bach bis
                                               Granados, von Mozart bis Hamelin – eine
                                               spannende Auswahl für Martin James
                                               Bartletts Debüt beim Klavier-Festival Ruhr.


                                               Wir danken unserem Förder-Partner











       62   Klavier-Festival Ruhr 2019
   59   60   61   62   63   64   65   66   67   68   69