Page 137 - Gesamtprogramm_2017
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ÜberGänge – Brücken
bauen durch Musik
und Tanz
Musik verbindet – Menschen
und Institutionen. Nachhaltig Musikworkshop in Duisburg-Marxloh
wirksam werden musikalische
Bildungsprozesse allerdings Ein Ziel des Modellprojekts ist es, die Erfahrungen
nur dann, wenn sie langfristig und das Expertenwissen des Klavier-Festivals
angelegt sind und alle Beteiligten gemeinsam Ruhr anderen Kindertagesstätten, Schulen sow ie
an einem Strang ziehen. Im Rahmen seiner Fachleuten und der interessierten Öffentlichkeit
vielfach ausgezeichneten Education-Arbeit in zugänglich zu machen. Zu diesem Zweck werden
Duisburg-Marxloh fördert das Klavier-Festival Fortbildungsmodule und Praxismaterialien
Ruhr benachteiligte Kinder und Jugendliche erarbeitet. Außerdem wird innerhalb des
bei der Entwicklung ihrer schöpferischen Klavier-Festivals Ruhr 2017 ein hochkarätig
Fähigkeiten. Dafür haben sich, unter der Feder- besetzter Studientag zur Education-Arbeit in
führung des Klavier-Festivals Ruhr, zwei Grund- Duisburg-Marxloh durchgeführt (vgl. S. 65).
schulen, ein Gymnasium, eine Gesamtschule
sowie eine Förderschule mit dem Schwerpunkt Wir danken unserem Partner
„Geistige Entwicklung“ zusammengeschlossen.
Förderschüler, Gymnasiasten und Grundschüler
begegnen sich in Inklusionsprojekten und
tanzen und musizieren gemeinsam. Kinder
aus Neuzuwandererfamilien werden bei der
Integration ins deutsche Schulsystem unter-
stützt, Grundschüler beim Wechsel auf eine
weiterführende Schule begleitet und Lehrer
in schulformübergreifenden Fortbildungen
weiterqualifiziert.
Im Rahmen des von der Stiftung Mercator
geförderten Projekts „ÜberGänge – Brücken
bauen durch Musik“ werden diese Aktivitä-
ten seit August 2015 in modellhafter Weise
weiterentwickelt. Zugleich wurde die Arbeit
auf Dorsten-Hervest ausgeweitet, wo wir den
Übergang vom Kindergarten in die Grund-
schule begleiten. Wie in Duisburg-Marxloh ist
es dabei ein besonderes Anliegen, vor allem
jene Kinder zu fördern, die sozioökonomisch
benachteiligt sind und keinen selbstverständli-
chen Zugang zu Angeboten kultureller Bildung
erhalten.
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