Page 77 - Gesamtprogramm_2018
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Dienstag | 29. Mai 2018 | 20 Uhr
Essen | Museum Folkwang |
Karl Ernst Osthaus-Saal
Preise € 45 | 35 | 25

Tamara Stefanovich

Karlheinz Stockhausen Klavierstück IX |
Klavierstück V | Klavierstück X
Olivier Messiaen „Le courlis cendré“ aus:
Catalogue des Oiseaux | „La parole toute
puissante“, „Noël“ und „Regard des Anges“
aus: Vingt Regards sur l’Enfant-Jésus |
Cantéyodjayâ | „Île de feu I“ aus: Quatre
Études de rythme

„Ich habe Karlheinz Stockhausen 1952 kennen­
gelernt, er war noch ganz jung: kaum 25
Jahre!“ Mit diesen Worten hat sich einmal
der französische Doyen der Moderne, Olivier
Messiaen, an die erste Begegnung mit dem
Musik-Visionär Stockhausen erinnert. Der
Rheinländer war nach Paris gegangen, um
bei Messiaen zu studieren und in dessen
Klangkosmos mit all den darin verarbeiteten
exotischen Rhythmen und Vogelgesängen
einzutauchen. Und wenngleich sich ihre
Wege nach nur einem Jahr wieder trennen
sollten, blieben Messiaen und Stockhausen
bis ins hohe Alter miteinander befreundet.
2018 wäre Messiaen 110 Jahre und Stockhausen
90 Jahre alt geworden. Diesen bahnb­ rechenden
Komponisten zu Ehren lädt daher Tamara
Stefanovich zu einem Besuch in jene Klang-
Laboratorien ein, in denen die Musik noch
einmal epochal neu erfunden wurde. Von
Stockhausen erklingen drei in den 1950er
Jahren komponierte, ungemein packende
und unter Hochspannung stehende Klavier-
stücke. Wilde Tänze vollführen die Hände
aber auch bei Messiaen. Und zwischen­durch
huldigt Tamara Stefanovich einmal mehr als
sensationelle Anwältin der zeitgenössischen
Klaviermusik jenen gefiederten Sängern, die
Messiaen in seinem „Catalogue des Oiseaux“
verewigt hat.

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