Page 113 - Gesamtprogramm_2018
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ÜberGänge –
Brücken bauen mit
Musik und Tanz
In den letzten zehn Jahren hat das Klavier-
Festival Ruhr in Duisburg-Marxloh ein Schüler verschiedener Schulen
„Laboratorium“ für künstlerische Bildung musizieren gemeinsam
geschaffen. Unter Federführung des
Festivals gehen drei Grundschulen, ein bildet die Stadtteilarbeit in Duisburg-Marxloh,
Gymnasium, eine Gesamtschule sowie eine die kontinuierlich gestärkt und ausgeweitet
Förderschule gemeinsam neue Wege. Durch wird. So kommt Anfang 2018 mit der Regen
langfristige Angebote, die im Schulalltag bogenschule eine dritte Grundschule hinzu,
fest verankert sind, werden gesellschaftlich sodass zukünftig alle Schulen des Stadtteils an
benachteiligte Kinder und Jugendliche bei der der Kooperation beteiligt sind. Zugleich sollen
Entwicklung ihrer schöpferischen Fähigkeiten, die in Marxloh gesammelten Erfahrungen und
ihrer Persönlichkeit und ihren sozialen Kom erprobten Konzepte in die Breite getragen und
petenzen gefördert. Grundschüler, Gymna- im Internet zugänglich gemacht werden. Zu
siasten und Förderschüler begegnen sich in diesem Zweck werden regelmäßig interne und
Inklusionsprojekten und tanzen und musizieren externe Weiterbildungen für Lehrer, Künstler
gemeinsam. Kinder aus Neuzuwandererfamilien und Erzieher durchgeführt, praxiserprobte
werden bei der Integration ins deutsche Lehrmaterialien entwickelt und Kooperationen
Schulsystem unterstützt, Grundschüler beim mit Ausbildungsinstitutionen und anderen
Wechsel auf eine weiterführende Schule be- Multip likatoren verstärkt.
gleitet und Lehrer in schulformübergreifenden Mehr über die verschiedenen Komponenten
Fortbildungen weitergebildet. des Projekts erfahren Sie unter
www.klavierfestival.de/uebergaenge.
Die Stiftung Mercator, die dem Ruhrgebiet
in besonderer Weise verbunden ist und das
Education-Programm des Klavier-Festivals Ruhr
seit vielen Jahren nachhaltig unterstützt, fördert
seit 2015 diese Arbeit. Unter dem Titel „Über-
Gänge – Brücken bauen mit Musik und Tanz“
ist ein erfolgreiches Modellprojekt entstanden,
das die Potentiale kultureller Bildung in einem
schwierigen Umfeld eindrucksvoll vor Augen
führt. Zugleich macht es deutlich, wie wichtig
es ist, qualitativ hochwertige und langfristige
Angebote gerade auch für jene Kinder und
Jugendlichen zu schaffen, die sozio-ökonomisch
benachteiligt sind und keinen selbstverständlichen
Zugang zu kulturellen Bildungsangeboten
haben. Die Stiftung Mercator ermöglicht dem
Klavier-Festival Ruhr, dieses beispielhafte
Projekt bis Ende 2020 weiterzuentwickeln
und zu erweitern. Den Kern des Projekts
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