Wasserspiele I
Wie kann man das Spiel des Wassers in Töne umsetzen und wie lässt sich ein musikalischer Brunnen bauen? In der Wasserstadt Duisburg beschäftigten sich Kinder und Jugendliche in unterschiedlichen Kunstformen mit dem Thema Wasser.
Startseite » Education » Projektdokumentationen » Wasserspiele II
Immer wieder haben sich Komponist*innen vom Rauschen des Meeres oder vom Spiel der Wellen zu faszinierenden Musikstücken inspirieren lassen. In unserem zweiten Wasser-Projekt entwickelten Schüler*innen im Jahr 2009 eigene Wasserimprovisationen, Bilder, sowie eine Ausstellung.
Wohl kein anderes Element hat die Künstler*innen der verschiedenen Genres und Epochen zu so verschiedenen Kunstwerken inspiriert wie das Wasser. Es ist zum einen lebensspendend – aus ihm hat sich das Leben entwickelt – und kann zugleich von unglaublich zerstörerischer Gewalt sein. Diese charakterliche Vielfalt macht das Wasser nicht nur für Schriftsteller*innen und bildende Künstler*innen, sondern auch für Komponist*innen besonders attraktiv und so vielfältig wie seine Erscheinungsformen sind die entstandenen „Wasserkompositionen“.
Zugleich prägt das Element Wasser nicht nur die Geographie und Wirtschaft des Ruhrgebiets, sondern auch das Leben seiner Bewohner*innen. Die Geschichte der Emscher und das Projekt einer Renaturalisierung des Emschertals zeigen dabei auf eindrucksvolle Weise, wie sich das Verhältnis der Region zu dieser kostbaren Ressource im Laufe der Zeit gewandelt hat und in der Zukunft weiter verändern wird.
Im Rahmen seiner Education-Arbeit hat das Klavier-Festival Ruhr im Frühjahr und Sommer 2009 in Zusammenarbeit mit der Emschergenossenschaft und den Bochumer Symphonikern ein mehrmonatiges Education-Projekt zum Thema Wasser durchgeführt.
In acht Schulen der Ruhrgebietsstädte Bochum, Essen, Gelsenkirchen und Recklinghausen beschäftigten sich insgesamt etwa 200 Grund-, Förder- und Gesamtschüler*innen in unterschiedlichen Kunstformen, aber auch im Bereich der Naturwissenschaft mit der Wasser-Thematik und wurden dabei auf verschiedene Weise selbst schöpferisch tätig. Ausgangs- und Bezugspunkt der kreativen Arbeit war dabei die Emscher.
Den Abschluss des Projekts bildete ein Familienkonzert, das im Rahmen des Klavier-Festivals Ruhr im Juni 2009 in der Philharmonie Essen stattfand. Hier spielten die Bochumer Symphoniker und das renommierte Klavierduo Yaara Tal und Andreas Groethuysen unter der Leitung von Richard McNicol berühmte Wasserkompositionen der Musikgeschichte. Den klangvollen Abschluss und Höhepunkt des Familienkonzerts bildete ein Improvisations-Stück von sechs Grundschulklassen aus Essen, Gelsenkirchen und Recklinghausen.
Einander nahe waren sich beide Künstler auch in ihrer Liebe zum Wasser. Während Monet das Spiel des Wassers, seine verschiedenen Färbungen und die Reflexionen des Lichtes auf der Wasseroberfläche in zahlreichen Einzelbildern und Bildserien erforschte, versuchte Debussy diese Vorgänge in seiner Musik einzufangen. Zu nennen ist in diesem Zusammenhang neben dem Orchester-Triptychon La Mer insbesondere das erste Stück seiner Images für Klavier. Bereits der Titel des ‚musikalischen Bildes‘, Reflets dans l’eau („Spiegelungen im Wasser“), lässt an ein Gemälde Monets denken. Thema des Werkes sind das vielfältige Spiel von Licht und Schatten auf der Wasseroberfläche, die tanzenden Sonnenstrahlen und die Spiegelungen des Himmels und der Uferlandschaft.
Dass die musikalische Umsetzung dieser Vorgänge dem Komponisten dabei offensichtlich nicht leicht gefallen ist, zeigt ein Brief an seinen Verleger: „Das erste Stück, Reflets dans l’Eau, gefällt mir wenig, ich habe mich deswegen entschlossen, dafür ein anderes auf neuer Grundlage und entsprechend den allerneusten Entdeckungen der harmonischen Chemie zu komponieren“.
Die Endfassung von Reflets dans l’eau gehört neben Maurice Ravels Klavierstück Jeux d’eau zweifellos zu den faszinierendsten musikalischen Wasserstudien. Beeindruckend ist dabei sowohl die evokative Kraft der Musik als auch ihr harmonischer Reichtum und ihre rhythmische Flexibilität.
Die musikalische Arbeit des Education-Projekte „La Mer“ umfasste verschiedene Komponenten, an denen insgesamt etwa 180 Grundschüler*innen, Gesamtschüler*innen sowie Schülerinnen und Schüler einer Waldorfschule für geistige Entwicklung beteiligt waren. Sie beschäftigten sich auf verschiedene Weise musikalisch mit der Wasserthematik.
Die Arbeit an der Christopherus-Schule in Bochum
Die Christopherus-Schule in Bochum ist eine Ganztagsförderschule in privater Trägerschaft auf der Grundlage der Waldorfpädagogik mit dem Schwerpunkt für geistige Entwicklung. Unter der künstlerischen Leitung von Richard McNicol näherten die Schülerinnen und Schüler sich zunächst sehr frei dem Wasserthema an. Nach und nach entwickelten sie eine Geschichte über einen Fluss und seine unterschiedlichen Stationen, die sie musikalisch darstellten. Dabei benutzten die Schüler ihre Stimmen und konnten zudem auf ihre Erfahrungen im Bereich des Instrumentalspiels zurückgreifen.
Unterstützt wurden sie bei diesem Prozess von Richard McNicol und von Orchestermusikern der Bochumer Symphoniker. So erklärten der Cellist Philipp Willerding-Bach und die Harfenistin der Orchesterakademie den Schülerinnen und Schülern ihre Instrumente, ließen sie darauf spielen und musizierten gemeinsam. Das Ergebnis dieser kreativen Arbeit wurde im Rahmen eines weiteren Familienkonzerts im Juni 2009 im Audi-Max der Ruhr Universität Bochum präsentiert.
Die Arbeit mit der Jahrgangsstufe 6 der Evangelischen Gesamtschule Gelsenkirchen
In einer intensiven Arbeitsphase mit Sechstklässler*innen der Evangelischen Gesamtschule Gelsenkirchen wurden die Schülerinnen und Schüler an verschiedenen Instrumenten selbst kreativ tätig. In dieser Schule gibt es in den unteren Jahrgangsstufen Bläserklassen, so dass den Jugendlichen nicht nur ermöglicht wird, ein Instrument zu erlernen, sondern zugleich bereits in einem frühen Stadium des Instrumentalunterrichts die Erfahrung des gemeinsamen Musizierens zu machen. Die Schülerinnen und Schüler der Bläserklasse der Jahrgangsstufe 6 studierten den Schluss aus der Orchesterkomposition La Mer von Claude Debussy ein, der einen wichtigen Baustein der Gruppenimprovisation am Ende des Familienkonzerts ausmachte.
Diejenigen Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6 der Evangelischen Gesamtschule Gelsenkirchen, die die Bläserklasse nicht besuchen, erarbeiteten unter der Leitung von ihrem Musiklehrer Dr. Martin Weyer-von Schoultz sowie mit Unterstützung von Richard McNicol und Musiker*innen der Bochumer Symphoniker ihre eigene Emschermusik. Die Eindrücke, die sie auf ihren Exkursionen zu Emscher gesammelt hatten, inspirierten sie zu einer Vertonung des Emscherverlaufs. So wurde etwa das sanfte Plätschern der Quelle, das rhythmische Hämmern der Pumpen oder der Wandel von dreckigem zu sauberem Wasser im Klärwerk mit musikalischen Mitteln dargestellt. Dabei wurden, wie Martin Weyer-von Schoultz die entstandene Emschermusik beschreibt, „die tagtäglichen Eindrücke vom Fluss Emscher verarbeitet, und die Bruchhaftigkeit dieser Eindrücke zu einem spannungsvollen Klangerlebnis zwischen freier Improvisation und gemeinschaftlichem strukturiertem Musizieren geführt.“
In der gemeinsamen musikalischen Arbeit konnten die Schüler*innen nicht nur musikalische Fähigkeiten schulen, sondern auch ihre sozialen Kompetenzen weiterentwickeln. So bildeten das aktive Zuhören, das gemeinsame Diskutieren, die eigene Wahrnehmung innerhalb der Gruppe sowie das aufeinander Reagieren wichtige Bestandteile der musikalischen Arbeit. Auf diese Weise konnte das Gruppengefühl gestärkt und die Konzentrationsfähigkeit gesteigert werden.
Das Ergebnis dieser ungewöhnlichen Auseinandersetzung wurde im Juni 2009 im Vorfeld des Familienkonzertes im RWE-Pavillon der Philharmonie Essen aufgeführt.
Die Wasser-Improvisation
In den am Familienkonzert beteiligten sechs Grundschulklassen arbeiteten die Lehrer*innen weitestgehend selbständig. Dafür war es erforderlich, im Vorfeld des Projekts Lehrerworkshops durchzuführen, in denen Richard McNicol Aspekte der kreativen Musikvermittlung vorstellte und die Idee der gemeinsamen Wasser-Improvisation erklärte. Auf diese Weise vorbereitet, erarbeiteten die Lehrer*innen gemeinsam mit den Klassen eigene kleine Wasser-Improvisationen auf Orff-Instrumenten. Die Dritt- und Viertklässler*innen ließen die Eindrücke der durch die EmscherKids geleiteten Unterrichtsstunden in ihre Musik einfließen.
Gegen Ende dieser Arbeitsphase besuchte das Education-Team des Klavier-Festivals Ruhr die Schulen, um sich die Ergebnisse des Prozesses anzuhören und gegebenenfalls kleine Hilfestellungen zu geben. Die Wasser-Improvisationen der Grundschüler*innen bildeten den Höhepunkt des Familienkonzertes: Hier wurden die Klassenarbeiten zu einem harmonischen Ganzen zusammengefügt. Am Ende erklang dazu der Schluss aus La Mer, gespielt von Musikern der Bochumer Symphoniker sowie der Bläserklasse der Evangelischen Gesamtschule Gelsenkirchen. Auch das Publikum wurde in diese Aufführung einbezogen, so dass sich der Alfried Krupp Saal der Philharmonie Essen in ein gewaltiges Klangmeer verwandelte.
Wie kann man das Spiel des Wassers in Töne umsetzen und wie lässt sich ein musikalischer Brunnen bauen? In der Wasserstadt Duisburg beschäftigten sich Kinder und Jugendliche in unterschiedlichen Kunstformen mit dem Thema Wasser.
Die kulturelle Vielfalt der Ruhrmetropole hat uns zu zwei Projekten zum Thema Folk Songs inspiriert. In einem Grundschulprojekt sammelten Kinder Lieder unterschiedlicher kultureller Herkunft und erfanden dazu ihre eigenen Begleitungen.
In unserem zweiten Folk Song-Projekt begaben sich Oberstufenschüler*innen und Studierende 2009 auf die Spuren Béla Bartóks und Luciano Berios. Sie besuchten Menschen aus der Ruhrmetropole und nahmen ihre Lieder zum Ausgangspunkt eigener Kompositionen.
© 2025 Klavier-Festival Ruhr Sponsoring und Service GmbH | Alfred Herrhausen Haus | Brunnenstraße 8 | 45128 Essen
Ihr Lieblings-Konzert ist bereits ausverkauft? Tragen Sie sich bitte in die Warteliste ein. Falls sich eine Chance auf Karten ergibt, kontaktieren wir Sie! Bitte benutzen Sie dieses Formular nur für jeweils eine Veranstaltung.
Notwendige Cookies sind unbedingt erforderlich, damit die Website ordnungsgemäß funktioniert. Diese Kategorie enthält nur Cookies, die grundlegende Funktionen und Sicherheitsmerkmale der Website gewährleisten. Diese Cookies speichern keine persönlichen Informationen.
Other uncategorized cookies are those that are being analyzed and have not been classified into a category as yet.
Cookie | Duration | Description |
---|---|---|
Anzahl Aufrufe | 7 days | No description |
Cookie Consent | 16 years 6 months 16 days 17 hours 22 minutes | No description |
Cookie Einstellungen | 1 year | No description |
Se ID | 7 days | No description |
Sync Active | never | No description |
yt-remote-connected-devices | never | No description |
yt-remote-device-id | never | No description |
ZLBSYS | 10 minutes | No description |
Advertisement cookies are used to provide visitors with relevant ads and marketing campaigns. These cookies track visitors across websites and collect information to provide customized ads.
Cookie | Duration | Description |
---|---|---|
Cookie Allowance | 15 minutes | This cookie is set by doubleclick.net. The purpose of the cookie is to determine if the user's browser supports cookies. |
Google IDE | 1 year 24 days | Used by Google DoubleClick and stores information about how the user uses the website and any other advertisement before visiting the website. This is used to present users with ads that are relevant to them according to the user profile. |
Youtube Visitor | 5 months 27 days | This cookie is set by Youtube. Used to track the information of the embedded YouTube videos on a website. |
Analytical cookies are used to understand how visitors interact with the website. These cookies help provide information on metrics the number of visitors, bounce rate, traffic source, etc.
Cookie | Duration | Description |
---|---|---|
Google Analytics | 2 years | This cookie is installed by Google Analytics. The cookie is used to calculate visitor, session, campaign data and keep track of site usage for the site's analytics report. The cookies store information anonymously and assign a randomly generated number to identify unique visitors. |
Google Analytics ID | 1 day | This cookie is installed by Google Analytics. The cookie is used to store information of how visitors use a website and helps in creating an analytics report of how the website is doing. The data collected including the number visitors, the source where they have come from, and the pages visted in an anonymous form. |
Google Tag | 1 minute | This cookie is set by Google and is used to distinguish users. |
Vimeo ID | 2 years | This domain of this cookie is owned by Vimeo. This cookie is used by vimeo to collect tracking information. It sets a unique ID to embed videos to the website. |
Functional cookies help to perform certain functionalities like sharing the content of the website on social media platforms, collect feedbacks, and other third-party features.
Cookie | Duration | Description |
---|---|---|
Spotify Landing | 1 day | This cookie is set by the provider Spotify. This cookie is used to implement audio content from spotify on the website. It also helps in collecting information on user interaction with this audio content. |
Spotify T | 1 year | This cookie is set by the provider Spotify. This cookie is used to implement audio content from spotify on the website. It also helps in collecting information on user interaction with this audio content. |
Vimeo Essential | This cookie is set by the provider Vimeo.This cookie is essential for the website to play video functionality. The cookie collects statistical information like how many times the video is displayed and what settings are used for playback. | |
Vimeo Player Preferences | 1 year | This cookie is used by Vimeo. This cookie is used to save the user's preferences when playing embedded videos from Vimeo. |
Performance cookies are used to understand and analyze the key performance indexes of the website which helps in delivering a better user experience for the visitors.
Cookie | Duration | Description |
---|---|---|
Youtube Embed | session | This cookies is set by Youtube and is used to track the views of embedded videos. |