Die Sentenz ist vielfach zitiert, hat aber bis zum heutigen Tage weder von ihrem Charme noch von ihrer Richtigkeit auch nur ein Jota eingebüßt. »Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Worts Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.» Was Friedrich Schiller anno 1795 in den »Briefen über die ästhetische Erziehung« als edukative Utopie formulierte, darf unangefochten sowohl für die Kunst als auch für das Leben seine Gültigkeit behaupten. Im Spiel kommt der Mensch zu sich, hier kann er jene Leichtigkeit ausprobieren, die der Alltag nur allzu selten bereithält.
Auch György Kurtág mag von dieser Idee angetan gewesen sein, als er vor 50 Jahren damit begann, kleine Klavierstücke zu komponieren, sogenannte «Játékok« (»Spiele«), die ihm als pädagogisches »Hilfsmittel« tauglich erschienen. Denn nicht nur waren diese Miniaturen kein Stoff für Virtuosen; darüber hinaus konnten die Kinderauf dem Klavier jene Unbefangenheit, die sie in anderen Kontexten kaum je erfuhren, in Klänge umsetzen. Neun Bände erschienen, sieben davon zweihändig, zwei mit vierhändigen Stücken. Und sSo erfolgreich war dieses (in einer Aufnahme aus dem Jahr 1997 mit dem ungarischen Komponisten und seiner Ehefrau Márta Kurtág in Auszügen dokumentierte) Projekt, dass Kurtág es bis ins hohe Alter weiterverfolgte und auf neun Bände anwachsen ließ.
Wenn nun Leif Ove Andsnes gemeinsam mit Bertrand Chamayou Auszüge aus Kurtágs «Játékok» spielt, ist das also nicht nur eine Reverenz an einen der bedeutenden Komponisten unserer Zeit, sondern ein Stück weit auch Kindheitserinnerung. Schon als Jugendlicher hat sich Andsnes intensiv mit dem Repertoire des 20. Jahrhunderts auseinandergesetzt. Was seine Interpretationen auszeichnet, ist eine Komplexität, die den Werken ihre Eigenheiten belässt und sie dennoch in die Neuzeit zu übersetzen weiß. So hat er insbesondere den Klavierwerken osteuropäischer Komponisten wie Janáček, Béla Bartók oder eben auch Kurtág immer wieder zu ihrer Geltung verholfen. Deren zum Teil etwas spröde, schroff-kantige Musiksprache liegt ihm mit ihrer Verbindung aus klangmalerischen und streng rhetorischen Elementen, mit dem engen (und nicht immer reibungslosen) Beieinander dieser Gegensätze. Und auch das Diskontinuierliche, Episodische dieser Musik vermag er mit seinem fast streng zu nennenden, nahezu pedallosen Anschlag herauszubilden. Mag Schönheit die Welt retten (wie der russische Schriftsteller Fjodor Michailowitsch Dostojewski einst hoffend als humanistisches Ideal postulierte), so hat in dieser Welt durchaus auch das Nicht-Schöne, das Ungestüme, das Asketisch-Aphoristische seinen Platz.
Wer nun glaubt, Leif Ove Andsnes entspräche deswegen dem Klischee des distanzierten Nordlichts, hat ihn wohl kaum jemals im Konzert erlebt. Das Feuer Beethovens etwa vermag er ebenso gültig in Klänge umzusetzen wie die genuin Schubertsche Poesie des Augenblicks. Wobei auch hier die Ambivalenzen in den Klavierwerken deutlich zu Tage treten, insbesondere Schuberts abrupte Wechsel zwischen blühendem Melos und zerbrochener oder zerknickter Linie. Schon deswegen darf man sich auf jene Stücke aus Schuberts Schmuckkästchen freuen, die dieser für vier Hände komponiert hat (das A-Dur-Rondo, das a-Moll-Allegro und die Fuge in e-Moll), und die Leif Ove Andsnes und sein Klavierpartner Bertrand Chamayou beim Festival zu Gehör bringen werden. Und dies aus dem Geiste Schillers, denn: »Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Worts Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.»
Jürgen Otten
© 2024 Klavier-Festival Ruhr Sponsoring und Service GmbH | Alfred Herrhausen Haus | Brunnenstraße 8 | 45128 Essen
Ihr Lieblings-Konzert ist bereits ausverkauft? Tragen Sie sich bitte in die Warteliste ein. Falls sich eine Chance auf Karten ergibt, kontaktieren wir Sie! Bitte benutzen Sie dieses Formular nur für jeweils eine Veranstaltung.
Notwendige Cookies sind unbedingt erforderlich, damit die Website ordnungsgemäß funktioniert. Diese Kategorie enthält nur Cookies, die grundlegende Funktionen und Sicherheitsmerkmale der Website gewährleisten. Diese Cookies speichern keine persönlichen Informationen.
Other uncategorized cookies are those that are being analyzed and have not been classified into a category as yet.
Cookie | Duration | Description |
---|---|---|
Anzahl Aufrufe | 7 days | No description |
Cookie Consent | 16 years 6 months 16 days 17 hours 22 minutes | No description |
Cookie Einstellungen | 1 year | No description |
Se ID | 7 days | No description |
Sync Active | never | No description |
yt-remote-connected-devices | never | No description |
yt-remote-device-id | never | No description |
ZLBSYS | 10 minutes | No description |
Advertisement cookies are used to provide visitors with relevant ads and marketing campaigns. These cookies track visitors across websites and collect information to provide customized ads.
Cookie | Duration | Description |
---|---|---|
Cookie Allowance | 15 minutes | This cookie is set by doubleclick.net. The purpose of the cookie is to determine if the user's browser supports cookies. |
Google IDE | 1 year 24 days | Used by Google DoubleClick and stores information about how the user uses the website and any other advertisement before visiting the website. This is used to present users with ads that are relevant to them according to the user profile. |
Youtube Visitor | 5 months 27 days | This cookie is set by Youtube. Used to track the information of the embedded YouTube videos on a website. |
Analytical cookies are used to understand how visitors interact with the website. These cookies help provide information on metrics the number of visitors, bounce rate, traffic source, etc.
Cookie | Duration | Description |
---|---|---|
Google Analytics | 2 years | This cookie is installed by Google Analytics. The cookie is used to calculate visitor, session, campaign data and keep track of site usage for the site's analytics report. The cookies store information anonymously and assign a randomly generated number to identify unique visitors. |
Google Analytics ID | 1 day | This cookie is installed by Google Analytics. The cookie is used to store information of how visitors use a website and helps in creating an analytics report of how the website is doing. The data collected including the number visitors, the source where they have come from, and the pages visted in an anonymous form. |
Google Tag | 1 minute | This cookie is set by Google and is used to distinguish users. |
Vimeo ID | 2 years | This domain of this cookie is owned by Vimeo. This cookie is used by vimeo to collect tracking information. It sets a unique ID to embed videos to the website. |
Functional cookies help to perform certain functionalities like sharing the content of the website on social media platforms, collect feedbacks, and other third-party features.
Cookie | Duration | Description |
---|---|---|
Spotify Landing | 1 day | This cookie is set by the provider Spotify. This cookie is used to implement audio content from spotify on the website. It also helps in collecting information on user interaction with this audio content. |
Spotify T | 1 year | This cookie is set by the provider Spotify. This cookie is used to implement audio content from spotify on the website. It also helps in collecting information on user interaction with this audio content. |
Vimeo Essential | This cookie is set by the provider Vimeo.This cookie is essential for the website to play video functionality. The cookie collects statistical information like how many times the video is displayed and what settings are used for playback. | |
Vimeo Player Preferences | 1 year | This cookie is used by Vimeo. This cookie is used to save the user's preferences when playing embedded videos from Vimeo. |
Performance cookies are used to understand and analyze the key performance indexes of the website which helps in delivering a better user experience for the visitors.
Cookie | Duration | Description |
---|---|---|
Youtube Embed | session | This cookies is set by Youtube and is used to track the views of embedded videos. |