Khatia Buniatishvili

Khatia Buniatishvili beim Klavier-Festival Ruhr

Nach der Zugabe ist vor dem Essen – für die kleine Tochter von Khatia Buniatishvili, die bereits wenige Monate nach ihrer Geburt die Sologarderoben dieser Welt auf ihre Wickelfreundlichkeit testet. Seit dem Herbst 2023 erfreut Khatia Buniatishvili die 237.000 Follower ihres Instagramkanals nicht mehr nur mit Inhalten aus den Themenfeldern Musik, Mode, Schmuck und Glamour, sondern auch mit den süßesten Backstagevideos, seit es das Internet gibt.

Denn nach der Zugabe ist vor dem Stillen – und es wäre völlig unangebracht, diesen so alltäglichen wie intimen Vorgang zwischen Mutter und Tochter zu thematisieren, wenn Khatia Buniatishvili nicht auch mit ihrer neuen Rolle so ein starkes Statement abgäbe. Reisender Weltstar und stillende Mutter? Das geht! Ein Spiel mit Weiblichkeitsbildern gehörte zu den stets von einem Hauch Chanel No. 5 umwehten Auftritten von Khatia Buniatishvili von Anfang an dazu. Sei es in der Wahl der Lippenstiftfarbe (Rouge Allure), dem Schnitt des Kleides (figurbetont) oder der Pose auf der Bühne: vom weltabgewandten Träumen mit verhangenem Blick bis zur stampfenden Ekstase. „Das ist meine Art, auf der Bühne frei zu sein.“ Wo sie auftritt, liegt Spannung in der Luft, die sich in temperamentgeladenen Aufführungen entlädt. Vielleicht gelingt es ihr auch deshalb so mühelos, selbst die größten Konzertsäle mit einem Soloklavierabend zu füllen. Dass es ihr durchaus um ein Spiel mit Rollen und Erwartungen geht, unterstreicht Khatia Buniatishvili, wenn sie auf TikTok ein selbstironisches Video teilt, in dem sie zeigt, wie die Welt sich vorstellt, wie sie übt und wie es „wirklich“ ist. In Wohlfühlklamotte, im Schneidersitz – und mit etwas zum Naschen auf dem Sofa. Neben dem Glamour, den sie als mit der Maison Cartier befreundete Künstlerin verbreitet, steht die polyglotte Georgierin auch für ihre politischen Überzeugungen ein: Bereits seit 2008 tritt sie nicht mehr in Russland auf. Ihre Aufmerksamkeit und ihr Mitgefühl gilt damals wie heute den Opfern der Aggressionen. Und wenn ihre Auftritte die Welt auch nicht ändern können: Sie machen sie doch für die Dauer eines Konzertes zu einem besseren Ort.

Patrick Hahn

Konzertimpressionen

Video

Website

19
Mo
Montag, 19. Mai 2025 | 20:00 Uhr
Dortmund  Konzerthaus

€ 75 | 65 | 55 | 35 | 25

WARTELISTE

Ihr Lieblings-Konzert ist bereits ausverkauft? Tragen Sie sich bitte in die Warteliste ein. Falls sich eine Chance auf Karten ergibt, kontaktieren wir Sie! Bitte benutzen Sie dieses Formular nur für jeweils eine Veranstaltung.