Kit Armstrong liebt gutes Essen, und er bereitet es gern selber zu. Während der Pandemie filmte er sich beim Kochen, es gab ein Nudelgericht, für das er den Teig eigenhändig knetete. Den Knoblauch hackte er in so schwindelerregender Schnelligkeit, dass einem angst wurde um die Pianistenfinger. Aber natürlich blieben sie unverletzt, denn Kit Armstrong konzentriert sich auf das, was er tut.
Die Kunst des Sich-Versenkens beherrscht der 1992 in Los Angeles geborene Künstler schon seit der Kindheit. Bei seinem ersten Fernsehauftritt im Alter von zehn Jahren spazierte er in die Letterman-Show und spielte – Millionen Menschen vor den Bildschirmen – ein selbst geschriebenes Werk. Keine Spur von Aufregung, wie er da am Flügel sitzt, sondern volles Im-Moment-Sein, während die kleinen Hände über die Tastatur sausen. Zu diesem Zeitpunkt studierte er bereits Komposition und Physik, Mathematik und Chemie kamen später hinzu. Seine acht Hühner, die er im Garten hielt, taufte er auf die Namen chemischer Elemente, darunter Kohlenstoff, Wasserstoff und Stickstoff.
Es gibt einige solcher kuriosen Details aus Armstrongs Leben, zum Beispiel, dass er schon mit neun Monaten zu sprechen und kurz darauf zu rechnen begann. Als er fünf war, schenkte ihm seine Mutter, eine aus Taiwan stammende Investmentbankerin, ein Keyboard gegen die Langeweile – the rest is history. Mit 13 Jahren nahm ihn der große Alfred Brendel unter seine Fittiche. In einem Dokumentarfilm sind die Unterrichtsstunden in Brendels Haus in London festgehalten: Da sieht man diesen schmalen, stillen Jungen mit einem selbstgebackenen Kuchen schüchtern durch die Tür treten. Wenn er dann am Flügel sitzt, verkörpert er die reinste Wachsamkeit: Brendel neben ihm singt und gestikuliert überschwänglich, der junge Kit saugt alles auf und setzt bereits beim ersten Versuch jedes Detail um – der Lehrer kann kaum fassen, dass es so etwas geben kann. „Dieser Junge ist die ungewöhnlichste musikalische Begabung, der ich je begegnet bin“, spätestens dieser Satz von Alfred Brendel öffnete die Schublade mit der Aufschrift „Wunderkind“, in der der junge Pianist sicher verstaut werden sollte. Aber Kit Armstrong sträubte sich. „Ich bin kein Anhänger des Kultes vom genialen Menschen“, hat er einmal gesagt. Der Manege des Vermarktungs-Zirkus blieb er fern, er trat zwar an ausgewählten Orten auf, ließ sich zum ein oder anderen Interview überreden, aber unterzeichnete keinen Labelvertrag. Stattdessen kaufte er im Alter von zwanzig Jahren eine Kirche in Nordfrankreich, Sainte-Thérèse in Hirson. Hier veranstaltet er seit 2012 Konzerte, produziert Videos und Aufnahmen vor der wunderschönen Kulisse des weißen Jugendstilbaus. Wenn er spielt, gibt er gerne kleine Einführungen, erzählt über Werke und Komponisten, analysiert die Musik.
Bei der Wahl seines Repertoires bewegt sich Kit Armstrong gerne außerhalb der gängigen Kategorien. Zwar spielt er Liszt, Beethoven und Chopin, tritt mit den großen Orchestern und berühmten Dirigenten auf. Aber Virtuosität allein interessiert ihn nicht, er hat ein Faible für vernachlässigte Werke. Auf seinem letzten Soloalbum beispielsweise widmete er sich den Anfängen der Tasteninstrumente und erweckte Musik von William Byrd und John Bull zu neuem Leben. Nach seinem Lieblingskomponisten gefragt, antwortet Kit Armstrong in einem Video des Wiener Konzerthauses:
„Das soll auf keinen Fall arrogant klingen, aber ich bin mein eigener Lieblingskomponist. Sonst könnte ich nicht komponieren. In dem Moment, wenn ich etwas zu Papier bringe, muss ich überzeugt sein, dass es kein anderer machen könnte (…) Die zweite Antwort, die nicht weniger wahr ist, wäre Mozart.“
Mozart also, das passt. Zu platt wäre es, Vergleiche zu ziehen wegen Vielfachbegabung und unfassbaren Lebenstempos. Aber wenn Armstrong Mozart spielt, fügt sich dennoch ein Puzzleteil ans andere. Nicht nur, dass die perlenden Läufe bei Armstrong so leicht und glitzernd klingen, wie man es sich schöner nicht wünschen könnte, auch die tiefe Fröhlichkeit in Mozarts Werken, die nachdenklichen Zwischentöne, das Grazile bringt er zum Klingen. Wie schön, dass Kit Armstrong sich 2024 beim Klavier-Festival Ruhr ausschließlich Mozart widmen wird. Es scheint, als würden sich Armstrong und Mozart an einem Ort treffen, der sich irgendwo außerhalb dieses Planeten befindet – und wir im Publikum dürfen der Begegnung staunend lauschen.
Marie König
Auf drei Mozart-Expeditionen begibt sich Kit Armstrong am 24. und 25. Mai in der Gebläsehalle im Landschaftspark Duisburg-Nord. Mit handverlesenen Musikerinnen und Musikern widmet er sich Duos, Trios und Quartetten, Klavierkonzerten und einer Reihe von Sonaten. Begleiten Sie Kit Armstrong bei allen drei Konzerten seiner lustvollen Erkundung von Mozarts Musik und sparen Sie 10 % vom Kartenpreis!
© 2024 Klavier-Festival Ruhr Sponsoring und Service GmbH | Alfred Herrhausen Haus | Brunnenstraße 8 | 45128 Essen
Ihr Lieblings-Konzert ist bereits ausverkauft? Tragen Sie sich bitte in die Warteliste ein. Falls sich eine Chance auf Karten ergibt, kontaktieren wir Sie! Bitte benutzen Sie dieses Formular nur für jeweils eine Veranstaltung.
Notwendige Cookies sind unbedingt erforderlich, damit die Website ordnungsgemäß funktioniert. Diese Kategorie enthält nur Cookies, die grundlegende Funktionen und Sicherheitsmerkmale der Website gewährleisten. Diese Cookies speichern keine persönlichen Informationen.
Other uncategorized cookies are those that are being analyzed and have not been classified into a category as yet.
Cookie | Duration | Description |
---|---|---|
Anzahl Aufrufe | 7 days | No description |
Cookie Consent | 16 years 6 months 16 days 17 hours 22 minutes | No description |
Cookie Einstellungen | 1 year | No description |
Se ID | 7 days | No description |
Sync Active | never | No description |
yt-remote-connected-devices | never | No description |
yt-remote-device-id | never | No description |
ZLBSYS | 10 minutes | No description |
Advertisement cookies are used to provide visitors with relevant ads and marketing campaigns. These cookies track visitors across websites and collect information to provide customized ads.
Cookie | Duration | Description |
---|---|---|
Cookie Allowance | 15 minutes | This cookie is set by doubleclick.net. The purpose of the cookie is to determine if the user's browser supports cookies. |
Google IDE | 1 year 24 days | Used by Google DoubleClick and stores information about how the user uses the website and any other advertisement before visiting the website. This is used to present users with ads that are relevant to them according to the user profile. |
Youtube Visitor | 5 months 27 days | This cookie is set by Youtube. Used to track the information of the embedded YouTube videos on a website. |
Analytical cookies are used to understand how visitors interact with the website. These cookies help provide information on metrics the number of visitors, bounce rate, traffic source, etc.
Cookie | Duration | Description |
---|---|---|
Google Analytics | 2 years | This cookie is installed by Google Analytics. The cookie is used to calculate visitor, session, campaign data and keep track of site usage for the site's analytics report. The cookies store information anonymously and assign a randomly generated number to identify unique visitors. |
Google Analytics ID | 1 day | This cookie is installed by Google Analytics. The cookie is used to store information of how visitors use a website and helps in creating an analytics report of how the website is doing. The data collected including the number visitors, the source where they have come from, and the pages visted in an anonymous form. |
Google Tag | 1 minute | This cookie is set by Google and is used to distinguish users. |
Vimeo ID | 2 years | This domain of this cookie is owned by Vimeo. This cookie is used by vimeo to collect tracking information. It sets a unique ID to embed videos to the website. |
Functional cookies help to perform certain functionalities like sharing the content of the website on social media platforms, collect feedbacks, and other third-party features.
Cookie | Duration | Description |
---|---|---|
Spotify Landing | 1 day | This cookie is set by the provider Spotify. This cookie is used to implement audio content from spotify on the website. It also helps in collecting information on user interaction with this audio content. |
Spotify T | 1 year | This cookie is set by the provider Spotify. This cookie is used to implement audio content from spotify on the website. It also helps in collecting information on user interaction with this audio content. |
Vimeo Essential | This cookie is set by the provider Vimeo.This cookie is essential for the website to play video functionality. The cookie collects statistical information like how many times the video is displayed and what settings are used for playback. | |
Vimeo Player Preferences | 1 year | This cookie is used by Vimeo. This cookie is used to save the user's preferences when playing embedded videos from Vimeo. |
Performance cookies are used to understand and analyze the key performance indexes of the website which helps in delivering a better user experience for the visitors.
Cookie | Duration | Description |
---|---|---|
Youtube Embed | session | This cookies is set by Youtube and is used to track the views of embedded videos. |