Mo. 24. Juni '24 20:00 Uhr
Mülheim an der Ruhr Stadthalle Mülheim

Emanuel Ax

Rezital

Gnossiennes

Arcadi Volodos auf dem Klavierfestival Ruhr 2020

Ludwig van Beethoven Sonate Nr. 8 in c-Moll op. 13 ‚Pathétique‘ | Sonate Nr. 2 in A-Dur op. 2/2 | Sechs Variationen in F-Dur op. 34 | Sonate Nr. 23 in f-Moll op. 57 ‚Appassionata‘
Arnold Schönberg Drei Klavierstücke op. 11
Anton von Webern Variationen op. 27

Zugabe:
Franz Schubert/Franz Liszt: Ständchen S. 560 (Bearbeitung des Liedes aus Schwanengesang D 957, Nr. 4)

Unter den großen Pianisten unserer Tage zählt Emanuel Ax zu jenen, die weit mehr durch eine elegant-warme rhetorische Noblesse auffallen als durch virtuoses Gebaren.

Hinter der geschmeidigen Eloquenz seines Spiels wohnt immer auch ein sehnsüchtig-wehmütiger Tonfall, zuweilen gar etwas Fragiles, Zartes, Verwundetes. Man vernimmt gewissermaßen der Seele Sang. Die Finesse der musikalischen Mitteilung ist es, die hier aufscheint, nicht der bloße Tastendonner. Kurzum: Man könnte Emanuel Ax mit Fug und Recht auch als einen Kavalier am Klavier bezeichnen. Als ein solcher hat er sich früh mit den Werken der Klassik beschäftigt, mit Haydn, Mozart und Beethoven. Bestechend ist vor allem die dynamische Reichweite seiner Interpretationen, eine bemerkenswerte Transparenz und Schlüssigkeit der Formulierung. Nie würde Ax den vorgegebenen Rahmen eines Stücks sprengen oder nach momentanen Effekten Ausschau halten; er findet die Besonderheiten und Charakteristika lieber im Innern der Musik und sucht danach, was dieses Innerste zusammenhält, kurz: Es ist die Essenz, die ihn interessiert, jener Glanz von innen, von dem der Dichter Rilke spricht.

Konzert im Kalender eintragen

Kalendereintrag downloaden

Abendprogramm

hier downloaden

Anreise mit dem PKW

Google Maps Generator by embedgooglemap.net

Adresse Spielstätte

Stadthalle Mülheim

Theodor-Heuss-Platz 1

45479 Mülheim an der Ruhr
Fahrplan der Bahn
Wir danken

Weitere

Informationen

Emanuel Ax

Es war der Schriftsteller Imre Kertész, der die wunderbare und zugleich etwas wundersame Sentenz formulierte, dass nur eine Kunst, die Wunden weitergebe, etwas wert sei. Kertész wusste natürlich sehr genau, wovon er da sprach, er kannte viele solcher Wunden, aus denen Kunst gleichsam herausfloss; er hat dies in seinen Romanen mit staunenswerter Sprachmächtigkeit und einer stilistischen Brillanz, die ihresgleichen selten findet, unter Beweis gestellt. Wie später auch in seinen Tagebüchern konnte man in fast jedem Satz spüren, was das Wort von der Wunde meinte.

MEHR ERFAHREN

Stadthalle Mülheim

Die Stadthalle Mülheim, direkt am Westufer der Ruhr gelegen, zählt zu den bedeutendsten Sehenswürdigkeiten der Stadt. Seit 1926 dient das Bauwerk im neo-klassizistischen Stil als zentraler Theater-...

MEHR ERFAHREN

Konzert

Empfehlungen

Entdecken Sie folgende

ABONNEMENTS

WARTELISTE

Ihr Lieblings-Konzert ist bereits ausverkauft? Tragen Sie sich bitte in die Warteliste ein. Falls sich eine Chance auf Karten ergibt, kontaktieren wir Sie! Bitte benutzen Sie dieses Formular nur für jeweils eine Veranstaltung.