04
Mi
Mi
Mittwoch, 04. Juni 2025
| 20:00 Uhr
Essen
Folkwang Universität der Künste
An Kirill Gerstein ist ein Wanderführer verloren gegangen. Die Ruhe, die dieser bärtige, große Mann ausstrahlt, würde selbst die ängstlichsten Spaziergänger dazu bewegen, mit ihm einen Dreitausender zu besteigen.
Vielleicht hat er in einem früheren Leben am Berg geübt, was er jetzt perfekt auf der Bühne beherrscht: Angstfrei erklimmt er nahezu alle Gipfel der Klaviermusik. Je nach Repertoire wählt der Pianist die passenden Routen durch das Notendickicht, kennt jede Weggabelung mit Namen und weiß, wo erfrischende Quellen zu finden sind. Grenzen scheinen ihn dabei nicht zu kümmern. „Ich denke, wir können uns darauf einigen, dass klassische Musik ein schrecklicher Begriff ist“, sagt Gerstein. Als er den Gilmore Young Artist Award gewann, nahm er das Preisgeld, um Werke beim britischen Komponisten Oliver Knussen sowie den Jazz-Größen Chick Corea und Brad Mehldau in Auftrag zu geben. Mit letzterem wird er sich in Essen einen jazzigen Schlagabtausch der Extraklasse liefern. Und auch die “Rhapsody in Blue“ spielt er so lässig und leichtfüßig wie kein anderer Pianist.
Gerstein ist immer auf der Suche nach Neuland. Er liest, schreibt, sein weiter Horizont umfasst alle Kunstrichtungen. Auf seiner Homepage sammelt er Reflexionen zu seinen Projekten und veröffentlicht philosophisch angehauchte Artikel zu Komponisten. Als die Pandemie das normale Leben lahmlegte, startete er eine Videoreihe mit dem Titel “Kirill Gerstein invites”. Jede Woche lud er eine bekannte Persönlichkeit ein, auf seinem YouTube-Kanal ein Seminar mit anschließender Diskussion zu geben – darunter Musikerinnen und Komponisten, aber auch ein Architekt, die Choreografin Sasha Waltz und der Konzeptkünstler Ai Weiwei. Bis heute existiert die Videoreihe, in der Gerstein zwar Interviews führt, sich aber hauptsächlich um die Kommentare kümmert, die aus aller Welt auf dem Kanal eintrudeln. Es wirkt fast so, als sei es ihm ganz recht, anderen die Bühne zu überlassen.
Nach Allüren sucht man bei Kirill Gerstein vergebens. Dabei hätte der Musiker allen Grund dazu: Er erhielt den Preis des Arthur-Rubinstein-Wettbewerbs, der Avery Fisher Career Grant und die Ehrendoktorwürde für Musik von der Manhattan School of Music. Die Süddeutsche Zeitung zählt ihn “zu den vielseitigsten und reflektiertesten Pianisten der Gegenwart”, der britische Telegraph nennt ihn den “flexibelsten aller Klaviervirtuosen”.
Flexibel, das war Gerstein vielleicht schon von Anfang an – oder er wurde es, angesichts der vielen Umbrüche in seinem Leben. 1979 in Woronesch geboren, wichtiges Zentrum im südlichen Zentralrussland, begann der Sohn eines Mathematiklehrers und einer Musiklehrerin schon mit zwei Jahren Klavier zu spielen. Kurze Zeit später zog er die Jazzplatten seiner Eltern aus dem Schrank. Ausgerechnet bei einem Bach-Wettbewerb in Polen, den er als Zehnjähriger gewann, hörte er zum ersten Mal live gespielten Jazz – und wurde von einer Leidenschaft für die Musikrichtung gepackt, die ihn bis heute nicht mehr losgelassen hat.
Geradezu romanhaft wirkt eine Zufallsbegegnung mit dem Vibraphonisten Gary Burton, der ihm zu einem Stipendium am Berklee College of Music verhalf. Im Alter von 14 Jahren zog Kirill Gerstein nach Boston, studierte klassisches wie Jazz-Klavier und fand eine Heimat in den USA – seit 2003 besitzt er neben der russischen auch die amerikanische Staatsbürgerschaft.
Mit 20 schloss er seine Studien ab und debütierte kurz darauf mit dem Tonhalle-Orchester Zürich – der Startschuss für seine Weltkarriere. Neben der Solistentätigkeit begann er schon früh zu unterrichten, erst als Professor an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart, seit 2018 als Dozent an der Kronberg Academy im Taunus sowie als Professor an der Hochschule für Musik Hanns Eisler in Berlin. Hier und in Wien gab er Benefizkonzerte für die Ukraine, er war einer der Ersten, die den Angriffskrieg entschieden verurteilten. „Ich bin nicht ganz russisch, nicht ganz amerikanisch, nicht ganz europäisch, nicht ganz jüdisch im religiösen Sinne. Ich fühle mich an vielen Orten wohl“, sagt der heute 44-jährige Pianist.
Seine Heimat ist die Tastatur, wo die Musik nur so aus ihm herausströmt. Diese Wucht, diese Zartheit in den Händen! Die sanften Augen, der wache Blick, das sympathische Schmunzeln – Kirill Gerstein beim Spielen zuzusehen, ist reine Freude. In den verrücktesten Arpeggien und waghalsigsten Girlanden ist er ganz bei sich, sein Wimpernschlag wird dann langsamer, Gerstein ruht im Auge des Sturms. So auch in den zwölf “Études d’exécution transcendante” von Franz Liszt: “Die körperliche Anstrengung der Bewegungen, die Liszts Musik fordert, wird zu etwas sehr Philosophischem und Meditativem, fast wie in der Kampfkunst. Durch das Spielen dieser Stücke erlebt man eine tiefgehende Verwandlung, man ist danach nicht mehr derselbe Pianist wie am Anfang der Reise”, sagt er über das Werk und zaubert Irrlichter und Geister aus den Noten hervor. “Stücke sind unglaubliche Geschöpfe, sie sind das Interessanteste, was es gibt.”
Beim Klavier-Festival Ruhr präsentiert er auch Werke des Liszt-Schülers Ferruccio Busoni, dessen Biographie Gerstein im Alter von zehn Jahren in die Hände fiel. Seither sei er besessen von diesem Komponisten und Pianisten, er lese all seine Briefe und Schriften, höre unentwegt seine Aufnahmen. Als Spezialist für dessen Werk kuratierte er in der Wigmore Hall in London eine dreiteilige Konzertreihe mit dem Titel “Busoni and His World”.
Über den italienischen Komponisten gibt es einen kurzen Text des Autors Stefan Zweig, die beiden waren Freunde. Er schreibt, dass er von allen Pianisten Busoni am meisten liebe. Und warum? Andere würden schaufeln, graben oder an der Tastatur herum donnern. “Er aber, Busoni, lauscht. Er lauscht sich selber im Spiel. Eine unendliche Ferne scheint dann zwischen den geisternden Händen da unten, die in Tönen wühlen, und dem erhobenen Antlitz voll seliger Entrücktheit […]. Unten ist Musik, oben Stille, unten das Schaffen, oben das Genießen.” Auch, wenn es der bescheidene Kirill Gerstein niemals zuließe: Diese Beschreibung könnte man eins zu eins auf ihn anwenden.
Marie König
© 2024 Klavier-Festival Ruhr Sponsoring und Service GmbH | Alfred Herrhausen Haus | Brunnenstraße 8 | 45128 Essen
Ihr Lieblings-Konzert ist bereits ausverkauft? Tragen Sie sich bitte in die Warteliste ein. Falls sich eine Chance auf Karten ergibt, kontaktieren wir Sie! Bitte benutzen Sie dieses Formular nur für jeweils eine Veranstaltung.
Notwendige Cookies sind unbedingt erforderlich, damit die Website ordnungsgemäß funktioniert. Diese Kategorie enthält nur Cookies, die grundlegende Funktionen und Sicherheitsmerkmale der Website gewährleisten. Diese Cookies speichern keine persönlichen Informationen.
Other uncategorized cookies are those that are being analyzed and have not been classified into a category as yet.
Cookie | Duration | Description |
---|---|---|
Anzahl Aufrufe | 7 days | No description |
Cookie Consent | 16 years 6 months 16 days 17 hours 22 minutes | No description |
Cookie Einstellungen | 1 year | No description |
Se ID | 7 days | No description |
Sync Active | never | No description |
yt-remote-connected-devices | never | No description |
yt-remote-device-id | never | No description |
ZLBSYS | 10 minutes | No description |
Advertisement cookies are used to provide visitors with relevant ads and marketing campaigns. These cookies track visitors across websites and collect information to provide customized ads.
Cookie | Duration | Description |
---|---|---|
Cookie Allowance | 15 minutes | This cookie is set by doubleclick.net. The purpose of the cookie is to determine if the user's browser supports cookies. |
Google IDE | 1 year 24 days | Used by Google DoubleClick and stores information about how the user uses the website and any other advertisement before visiting the website. This is used to present users with ads that are relevant to them according to the user profile. |
Youtube Visitor | 5 months 27 days | This cookie is set by Youtube. Used to track the information of the embedded YouTube videos on a website. |
Analytical cookies are used to understand how visitors interact with the website. These cookies help provide information on metrics the number of visitors, bounce rate, traffic source, etc.
Cookie | Duration | Description |
---|---|---|
Google Analytics | 2 years | This cookie is installed by Google Analytics. The cookie is used to calculate visitor, session, campaign data and keep track of site usage for the site's analytics report. The cookies store information anonymously and assign a randomly generated number to identify unique visitors. |
Google Analytics ID | 1 day | This cookie is installed by Google Analytics. The cookie is used to store information of how visitors use a website and helps in creating an analytics report of how the website is doing. The data collected including the number visitors, the source where they have come from, and the pages visted in an anonymous form. |
Google Tag | 1 minute | This cookie is set by Google and is used to distinguish users. |
Vimeo ID | 2 years | This domain of this cookie is owned by Vimeo. This cookie is used by vimeo to collect tracking information. It sets a unique ID to embed videos to the website. |
Functional cookies help to perform certain functionalities like sharing the content of the website on social media platforms, collect feedbacks, and other third-party features.
Cookie | Duration | Description |
---|---|---|
Spotify Landing | 1 day | This cookie is set by the provider Spotify. This cookie is used to implement audio content from spotify on the website. It also helps in collecting information on user interaction with this audio content. |
Spotify T | 1 year | This cookie is set by the provider Spotify. This cookie is used to implement audio content from spotify on the website. It also helps in collecting information on user interaction with this audio content. |
Vimeo Essential | This cookie is set by the provider Vimeo.This cookie is essential for the website to play video functionality. The cookie collects statistical information like how many times the video is displayed and what settings are used for playback. | |
Vimeo Player Preferences | 1 year | This cookie is used by Vimeo. This cookie is used to save the user's preferences when playing embedded videos from Vimeo. |
Performance cookies are used to understand and analyze the key performance indexes of the website which helps in delivering a better user experience for the visitors.
Cookie | Duration | Description |
---|---|---|
Youtube Embed | session | This cookies is set by Youtube and is used to track the views of embedded videos. |