Di. 14. Mai '19 20:00 Uhr
Bochum Anneliese Brost Musikforum Ruhr

Emanuel Ax

Fantasiestücke

Gnossiennes

Arcadi Volodos auf dem Klavierfestival Ruhr 2020

Johannes Brahms
Zwei Rhapsodien op. 79

George Benjamin
Piano Figures

Robert Schumann
Fantasiestücke op. 12

Maurice Ravel
Valses nobles et sentimentales

Frédéric Chopin
Nocturne Nr. 17 in H-Dur op. 62/1 | Mazurkas op. 50 | Andante spianato et grande polonaise brillante op. 22

Zugaben:
Frédéric Chopin: Nocturne in Fis-Dur op. 15 | Walzer in a-Moll o. op.

“Der größte Teil der Musik, mit der ich gelebt habe, stammt von Europäern, und obwohl ich seit meinem zwölften Lebensjahr in den USA lebe, gehen die Traditionen, Interpreten und Lehrer, die mein Leben geprägt haben, alle auf Europa zurück. Es ist immer etwas Besonderes, in europäischen Städten spielen zu können – uns Musikern, wo immer wir leben, gibt es ein wenig das Gefühl, nach Hause zu kommen.”
Emanuel Ax

Seit mehr als vier Jahrzehnten hat der siebenfache Grammy-Gewinner seinen festen Platz in der internationalen Konzertszene sicher. Und obwohl er alle drei Säulen des Repertoires – Solowerke, Konzerte und Kammermusik – immer gleichermaßen intensiv betrieben hat, ist der weltweit gefeierte amerikanische Pianist Emanuel Ax alles andere als ein rastloser Vielspieler.
Bei Ax paaren sich Poesie und Temperament auf besondere Weise – der „San Francisco Chronicle“ attestierte ihm einmal die „Fähigkeit, Zärtlichkeit und Kraft wie in einem Amalgam zu verschmelzen“. Dabei bleibt er ein aufrichtiger und bescheidener Anwalt jener Komponisten, die er verehrt. Dazu zählen vor allem die Romantiker, insbesondere Brahms und Chopin, die er auch in seinem diesjährigen Programm in den Mittelpunkt stellt.

Konzert im Kalender eintragen

Kalendereintrag downloaden

Anreise mit dem PKW

Google Maps Generator by embedgooglemap.net

Adresse Spielstätte

Anneliese Brost Musikforum Ruhr

Marienplatz 1

44787 Bochum
Fahrplan der Bahn

Weitere

Informationen

Emanuel Ax

Es war der Schriftsteller Imre Kertész, der die wunderbare und zugleich etwas wundersame Sentenz formulierte, dass nur eine Kunst, die Wunden weitergebe, etwas wert sei. Kertész wusste natürlich sehr genau, wovon er da sprach, er kannte viele solcher Wunden, aus denen Kunst gleichsam herausfloss; er hat dies in seinen Romanen mit staunenswerter Sprachmächtigkeit und einer stilistischen Brillanz, die ihresgleichen selten findet, unter Beweis gestellt. Wie später auch in seinen Tagebüchern konnte man in fast jedem Satz spüren, was das Wort von der Wunde meinte.

MEHR ERFAHREN

Anneliese Brost Musikforum Ruhr

Nach rund 15 Jahren Planungs- und Bauphase, nach unzähligen Aktionen und Benefizveranstaltungen, dank der Hilfe vieler Förderer und Unterstützer wurde das Anneliese Brost Musikforum Ruhr Ende Oktob...

MEHR ERFAHREN

Entdecken Sie folgende

ABONNEMENTS

WARTELISTE

Ihr Lieblings-Konzert ist bereits ausverkauft? Tragen Sie sich bitte in die Warteliste ein. Falls sich eine Chance auf Karten ergibt, kontaktieren wir Sie! Bitte benutzen Sie dieses Formular nur für jeweils eine Veranstaltung.