Phantasiewelten
Ravels musikalische Märchenerzählung Ma mère l’oye („Mutter Gans“) stand 2011 im Zentrum eines Projekts mit Grundschüler*innen und den EmscherKids.
Startseite » Education » Projektdokumentationen » Phantasiewelten » 2011 Phantasiewelten – Ma mère l’oye
Der französische Komponist Maurice Ravel war zeitlebens fasziniert von der phantastischen Welt der Kinder und verlor sich zuweilen in ihr. Er komponierte zu zahlreichen Märchen und Erzählungen für Kinder.
„Jedes Kind ist gewissermaßen ein Genie und jedes Genie gewissermaßen ein Kind.“
Arthur Schopenhauer
Der französische Komponist Maurice Ravel war zeitlebens fasziniert von der phantastischen Welt der Kinder und verlor sich zuweilen in ihr – bei großen Gesellschaften fand man ihn häufig spielend im Kinderzimmer, umringt von kleinen Jungen und Mädchen. Auch die Tochter eines mit dem französischen Komponisten befreundeten Ehepaars, erinnert sich: „Ravel erzählte mir wunderbare Geschichten. Ich setzte mich auf seinen Schoß und er begann, ohne jemals müde zu werden, mit seinem Es war einmal…“. 1908 begann Ravel mit der Komposition seiner vierhändigen Klaviersuite Ma mère l’oye (Meine Mutter Gans), die er eben jener Tochter seiner Freunde, der 9-jährigen Mimi Godebski, und deren Bruder Jean widmete. Der Titel seiner Komposition bezieht sich auf die Märchensammlung Contes de ma Mère l’Oye der französischen Schriftstellerin Marie Leprince de Beaumont, Comtesse d’Aulnoy. 1911 orchestrierte Ravel die fünf Klavierduette, die auf bekannten Märchen wie der Geschichte von der Schönen und dem Biest oder dem kleinen Däumling basieren.
Das erste Duett der Sammlung, „Pavane de la Belle au bois dormant“, bezieht sich auf die Geschichte des schlafenden Dornröschens und greift einen alten höfischen Schreittanz auf.
Die Geschichte des kleinen Däumlings (Petit Poucet) inspirierte Ravel zu einer Naturszene. Der kleine Däumling wandert durch einen Wald und streut Brotkrumen aus, in der Hoffnung, den Weg zurückzufinden. Doch überrascht stellt er fest, dass die Brotkrumen von Vögeln aufgepickt wurden. Die Bedrohlichkeit des Waldes und der umherirrende Däumling werden durch sich windende Reihen von Achtelnoten dargestellt. Zwischendrin erklingen leise verschiedene Vogelrufe, die den Däumling auf seinem Weg begleiten.
Während in „Petit Poucet“ die Einsamkeit im Vordergrund steht, geht es in „Les Entretiens de la Belle et la Bête“ um den Dialog zwischen der Schönen und dem Biest. Das Biest versucht die Schöne zu überzeugen, ihn zu heiraten. Nachdem das Mädchen zunächst erschrocken vor dem hässlichen Aussehen des Biests zurückweicht, lässt es sich nach und nach von dessen einfühlsamen Herz berühren und willigt schließlich ein, es zu heiraten. Belohnt wird ihre Liebe und Aufopferung durch die Verwandlung des Biests in einen Prinzen. In der Orchesterfassung des Werks wird das Tier durch ein im Kontrafagott erklingendes Motiv charakterisiert. Nach der Verwandlung, wunderschön durch ein Harfenglissando dargestellt, erklingt das Motiv des Biests dann zunächst in der Violine, anschließend im Violoncello.
Von ganz anderem Charakter ist „Laideronnette, impératrice des Pagodes“ (Laideronnette, Kaiserin der Pagoden). Celesta, Glockenspiel, Piccoloflöte und Tamtam entführen uns mit ihren pentatonischen Melodien in die chinesische Märchenwelt. Erzählt wird von der Badezeremonie der chinesischen Kaiserin, deren Bad musikalisch von auf Walnussschalen spielenden Zwergen begleitet wird.
Den Abschluss dieser musikalischen Märchensammlung bildet der Feengarten („Le jardin féerique„), einer von dem Komponisten frei gestaltete Fantasie über einen von Feen bewohnten Zaubergarten, der mit wogenden und glitzernden Klängen charakterisiert wird.
Auch Igor Strawinsky hat einige Klavierduos komponiert, die sich an Kinder richten, unter anderem die Three Easy Pieces, aus denen das Klavierduo Anthony und Joseph Paratore den Walzer spielen werden, und die Five Easy Pieces for Piano 4-Hands, die Strawinsky später orchestrierte und aus denen die „Espanola“ erklingen wird.
Gabriel Fauré widmete seine Dolly Suite der Tochter seiner langjährigen Freundin, Hélène Bardac, deren Spitzname Dolly war. Das bekannteste Stück dieser Sammlung, die sechs Klavierduette umfasst, ist „Berceuse„, das in der Fassung für Klavier zu vier Händen erklingen wird ebenso wie die orchestrierte Fassung von „Kitty-Valse„.
Claudia Eckes-Kohlrautz
Ravels musikalische Märchenerzählung Ma mère l’oye („Mutter Gans“) stand 2011 im Zentrum eines Projekts mit Grundschüler*innen und den EmscherKids.
© 2024 Klavier-Festival Ruhr Sponsoring und Service GmbH | Alfred Herrhausen Haus | Brunnenstraße 8 | 45128 Essen
Ihr Lieblings-Konzert ist bereits ausverkauft? Tragen Sie sich bitte in die Warteliste ein. Falls sich eine Chance auf Karten ergibt, kontaktieren wir Sie! Bitte benutzen Sie dieses Formular nur für jeweils eine Veranstaltung.
Notwendige Cookies sind unbedingt erforderlich, damit die Website ordnungsgemäß funktioniert. Diese Kategorie enthält nur Cookies, die grundlegende Funktionen und Sicherheitsmerkmale der Website gewährleisten. Diese Cookies speichern keine persönlichen Informationen.
Other uncategorized cookies are those that are being analyzed and have not been classified into a category as yet.
Cookie | Duration | Description |
---|---|---|
Anzahl Aufrufe | 7 days | No description |
Cookie Consent | 16 years 6 months 16 days 17 hours 22 minutes | No description |
Cookie Einstellungen | 1 year | No description |
Se ID | 7 days | No description |
Sync Active | never | No description |
yt-remote-connected-devices | never | No description |
yt-remote-device-id | never | No description |
ZLBSYS | 10 minutes | No description |
Advertisement cookies are used to provide visitors with relevant ads and marketing campaigns. These cookies track visitors across websites and collect information to provide customized ads.
Cookie | Duration | Description |
---|---|---|
Cookie Allowance | 15 minutes | This cookie is set by doubleclick.net. The purpose of the cookie is to determine if the user's browser supports cookies. |
Google IDE | 1 year 24 days | Used by Google DoubleClick and stores information about how the user uses the website and any other advertisement before visiting the website. This is used to present users with ads that are relevant to them according to the user profile. |
Youtube Visitor | 5 months 27 days | This cookie is set by Youtube. Used to track the information of the embedded YouTube videos on a website. |
Analytical cookies are used to understand how visitors interact with the website. These cookies help provide information on metrics the number of visitors, bounce rate, traffic source, etc.
Cookie | Duration | Description |
---|---|---|
Google Analytics | 2 years | This cookie is installed by Google Analytics. The cookie is used to calculate visitor, session, campaign data and keep track of site usage for the site's analytics report. The cookies store information anonymously and assign a randomly generated number to identify unique visitors. |
Google Analytics ID | 1 day | This cookie is installed by Google Analytics. The cookie is used to store information of how visitors use a website and helps in creating an analytics report of how the website is doing. The data collected including the number visitors, the source where they have come from, and the pages visted in an anonymous form. |
Google Tag | 1 minute | This cookie is set by Google and is used to distinguish users. |
Vimeo ID | 2 years | This domain of this cookie is owned by Vimeo. This cookie is used by vimeo to collect tracking information. It sets a unique ID to embed videos to the website. |
Functional cookies help to perform certain functionalities like sharing the content of the website on social media platforms, collect feedbacks, and other third-party features.
Cookie | Duration | Description |
---|---|---|
Spotify Landing | 1 day | This cookie is set by the provider Spotify. This cookie is used to implement audio content from spotify on the website. It also helps in collecting information on user interaction with this audio content. |
Spotify T | 1 year | This cookie is set by the provider Spotify. This cookie is used to implement audio content from spotify on the website. It also helps in collecting information on user interaction with this audio content. |
Vimeo Essential | This cookie is set by the provider Vimeo.This cookie is essential for the website to play video functionality. The cookie collects statistical information like how many times the video is displayed and what settings are used for playback. | |
Vimeo Player Preferences | 1 year | This cookie is used by Vimeo. This cookie is used to save the user's preferences when playing embedded videos from Vimeo. |
Performance cookies are used to understand and analyze the key performance indexes of the website which helps in delivering a better user experience for the visitors.
Cookie | Duration | Description |
---|---|---|
Youtube Embed | session | This cookies is set by Youtube and is used to track the views of embedded videos. |