Interludes – Teilprojekt 1
Im ersten Modul des Projekts Interludes arbeiteten Viertklässler*innen der Grundschule Sandstraße und Fünftklässler des Elly-Heuss-Knapp-Gymnasiums in klassenübergreifenden Gruppen zusammen.
Startseite » Education » Projektdokumentationen » Interludes – ZwischenSpiele
Mit einem Projekt zu John Cage wurde die Stadtteilarbeit in Duisburg-Marxloh fortgesetzt. Während des gesamten Schuljahrs beschäftigten sich Grundschüler*innen, Förderschüler*innen und Gymnasiast*innen mit der Musik und den Ideen des amerikanischen Komponisten.
„Ich kann nicht verstehen, warum die Menschen sich vor neuen Ideen fürchten. Ich fürchte die alten.“ Mit seinen zukunftsweisenden Ideen eröffnete John Cage der Kunst in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts neue Wege. So hat der 1912 geborene Komponist das präparierte Klavier erfunden, die Grenzen der Musik radikal erweitert und das Verhältnis von Klang und Stille neu bestimmt.
Im Cage-Jahr 2012 widmete das Klavier-Festival Ruhr dem einflussreichen amerikanischen Komponisten nicht nur mehrere Konzerte, sondern auch ein großangelegtes Discovery-Projekt. Unter dem Titel Interludes – ZwischenSpiele setzten sich rund 100 Kinder und Jugendliche aus vier verschiedenen Duisburger Schulen mit John Cage auseinander.
In zahlreichen Tanz- und Musikworkshops erkundeten sie die faszinierende Musik und Gedankenwelt des radikalen Grenzüberschreiters, entwickelten Choreographien zu ausgewählten Stücken aus Cages Klaviersammlung Sonatas and Interludes und erfanden eigene Musikstücke. Gearbeitet wurde dabei in unterschiedlichen Konstellationen.
Im ersten Projektmodul trafen eine 4. Klasse der Grundschule Sandstraße und eine 5. Klasse des Elly-Heuss-Knapp-Gymnasiums aufeinander, um miteinander zu tanzen und zu musizieren. Im zweiten Projektmodul begegneten sich Kinder mit und ohne Behinderung und erprobten in gemeinsamen Workshops unterschiedliche Formen der Zusammenarbeit.
Die beeindruckenden Ergebnisse ihrer Arbeit präsentierten die Kinder und Jugendlichen der Öffentlichkeit während des Klavier-Festivals Ruhr 2012 in drei Veranstaltungen. Im Rahmen der Aufführung im Mai 2012 wurde das Projekt als Preisträger im bundesweiten Innovationswettbewerb „Deutschland – Land der Ideen“ ausgezeichnet.
Das Ruhrgebiet zählt zu den kulturell vielfältigsten Regionen Europas. Menschen aus über 170 Nationen leben hier zusammen. An den Schulen in Duisburg-Marxloh ist diese Vielfalt unmittelbar erlebbar. So haben 70 bis 80 Prozent der Kinder und Jugendlichen, die die Grundschule Sandstraße, die Grundschule Henriettenstraße oder das Elly-Heuss-Knapp-Gymnasium besuchen, einen Migrationshintergrund. Vielfalt kennzeichnet auch die Schülerschaft der Buchholzer Waldschule, einer Förderschule mit dem Schwerpunkt „Geistige Entwicklung“. Kinder und Jugendliche mit unterschiedlichen geistigen Behinderungen (davon 30% anerkannt schwerst- oder schwermehrfachbehindert) lernen und arbeiten hier zusammen.
Unterstützt vom Schulamt der Stadt Duisburg und der Schulamtsdirektorin Brigitta Kleffken hat das Klavier-Festival Ruhr in den Jahren 2008 bis 2010 mit den genannten Schulen langfristige Kooperationen aufgebaut. Bei den jährlichen Projektpräsentationen kam es dabei zu ersten Begegnungen zwischen den Schüler*innen und Lehrer*innen der verschiedenen Schultypen. So entstand die Idee, die unterschiedlichen Schülergruppen und Schulen in einem gemeinsamen Projekt zusammenzuführen.
Unter dem Titel KlangFarben wurde im Schuljahr 2010/2011 ein erstes integratives Discovery-Projekt veranstaltet. In gemeinsamen Musik- und Tanzworkshops beschäftigten sich Schüler*innen der Grundschule Henriettenstraße, des Elly-Heuss-Knapp-Gymnasiums und der Buchholzer Waldschule erfindungsreich mit der Musik von Claude Debussy. In der gemeinsamen musisch-kreativen Tätigkeit konnten die Teilnehmer*innen ohne Worte ein Verständnis füreinander entwickeln und zugleich Berührungsängste und Vorurteile abbauen. Der Erfolg dieses Pilotprojekts, das als Experiment mit offenem Ausgang begann, sowie die großzügige Unterstützung von Klöckner & Co SE haben uns ermutigt, die begonnene Arbeit im Schuljahr 2011/2012 im Rahmen des Discovery-Projekts Interludes – ZwischenSpiele zu vertiefen und zu erweitern. Wie in den vergangenen Jahren erfolgte die Projektplanung dabei in partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit den beteiligten Schulen und dem Schulamt der Stadt Duisburg.
Das Projekt Interludes – ZwischenSpiele wurde vom Education-Team des Klavier-Festivals Ruhr in Zusammenarbeit mit dem Schulamt der Stadt Duisburg und den beteiligten Schulen und Künstlern konzipiert.
Schüler*innen der Buchholzer Waldschule – Förderschule für Geistige Entwicklung
Schüler*innen der Grundschule Henriettenstraße (Klasse 4b)
Schüler*innen der Grundschule Sandstraße (Klasse 4a)
Schüler*innen des Elly-Heuss-Knapp-Gymnasiums (Klasse 5a und Grundkurs Sport, Jahrgangsstufe 12)
Schulamt der Stadt Duisburg
Brigitte Kleffken (Schulamtsdirektorin)
Buchholzer Waldschule
Barbara Wedekind (Schulleiterin)
Heike Freyling, Gabi Stönner (Lehrerinnen)
Grundschule Henriettenstraße
Regina Balthaus-Küper (Schulleiterin)
Barbara Baron, Johanna Tölg (Lehrerinnen)
Grundschule Sandstraße
Ulrike Settner-Reinhard (Schulleiter)
Klaus Hagge (Lehrer)
Elly-Heuss-Knapp-Gymnasium
Lutz Peller (Schulleiter)
Nelli Briandin (Lehrerin)
Klaus Hagge, Richard McNicol, Peter Stockschläder (Leitung Musikworkshops)
Petra Jebavy, Yasha Wang (Leitung Tanzworkshops)
Stefan Roszak (Leitung Klangkunstworkshop)
Steffen Schleiermacher, Ulrich Löffler (Festival-Pianisten)
Dr. Tobias Bleek (Projektleitung)
Christine Lauter, Ulrike Pulkenat (Projektassistenz)
Eva Weskamp (Evaluation)
Janina Zell (Praktikantin)
Im ersten Modul des Projekts Interludes arbeiteten Viertklässler*innen der Grundschule Sandstraße und Fünftklässler des Elly-Heuss-Knapp-Gymnasiums in klassenübergreifenden Gruppen zusammen.
Im zweiten Modul des Projekts Interludes wurden die Verbindungen zwischen dem Elly-Heuss-Knapp-Gymnasium, der Grundschule Henriettenstraße und der Buchholzer Waldschule weiterentwickelt.
Cages Interesse für die bildenden Künste manifestiert sich auf vielfältige Weise in seinem Schaffen. So erprobte sich der junge Künstler zunächst auch als Maler und Schriftsteller.
© 2024 Klavier-Festival Ruhr Sponsoring und Service GmbH | Alfred Herrhausen Haus | Brunnenstraße 8 | 45128 Essen
Ihr Lieblings-Konzert ist bereits ausverkauft? Tragen Sie sich bitte in die Warteliste ein. Falls sich eine Chance auf Karten ergibt, kontaktieren wir Sie! Bitte benutzen Sie dieses Formular nur für jeweils eine Veranstaltung.
Notwendige Cookies sind unbedingt erforderlich, damit die Website ordnungsgemäß funktioniert. Diese Kategorie enthält nur Cookies, die grundlegende Funktionen und Sicherheitsmerkmale der Website gewährleisten. Diese Cookies speichern keine persönlichen Informationen.
Other uncategorized cookies are those that are being analyzed and have not been classified into a category as yet.
Cookie | Duration | Description |
---|---|---|
Anzahl Aufrufe | 7 days | No description |
Cookie Consent | 16 years 6 months 16 days 17 hours 22 minutes | No description |
Cookie Einstellungen | 1 year | No description |
Se ID | 7 days | No description |
Sync Active | never | No description |
yt-remote-connected-devices | never | No description |
yt-remote-device-id | never | No description |
ZLBSYS | 10 minutes | No description |
Advertisement cookies are used to provide visitors with relevant ads and marketing campaigns. These cookies track visitors across websites and collect information to provide customized ads.
Cookie | Duration | Description |
---|---|---|
Cookie Allowance | 15 minutes | This cookie is set by doubleclick.net. The purpose of the cookie is to determine if the user's browser supports cookies. |
Google IDE | 1 year 24 days | Used by Google DoubleClick and stores information about how the user uses the website and any other advertisement before visiting the website. This is used to present users with ads that are relevant to them according to the user profile. |
Youtube Visitor | 5 months 27 days | This cookie is set by Youtube. Used to track the information of the embedded YouTube videos on a website. |
Analytical cookies are used to understand how visitors interact with the website. These cookies help provide information on metrics the number of visitors, bounce rate, traffic source, etc.
Cookie | Duration | Description |
---|---|---|
Google Analytics | 2 years | This cookie is installed by Google Analytics. The cookie is used to calculate visitor, session, campaign data and keep track of site usage for the site's analytics report. The cookies store information anonymously and assign a randomly generated number to identify unique visitors. |
Google Analytics ID | 1 day | This cookie is installed by Google Analytics. The cookie is used to store information of how visitors use a website and helps in creating an analytics report of how the website is doing. The data collected including the number visitors, the source where they have come from, and the pages visted in an anonymous form. |
Google Tag | 1 minute | This cookie is set by Google and is used to distinguish users. |
Vimeo ID | 2 years | This domain of this cookie is owned by Vimeo. This cookie is used by vimeo to collect tracking information. It sets a unique ID to embed videos to the website. |
Functional cookies help to perform certain functionalities like sharing the content of the website on social media platforms, collect feedbacks, and other third-party features.
Cookie | Duration | Description |
---|---|---|
Spotify Landing | 1 day | This cookie is set by the provider Spotify. This cookie is used to implement audio content from spotify on the website. It also helps in collecting information on user interaction with this audio content. |
Spotify T | 1 year | This cookie is set by the provider Spotify. This cookie is used to implement audio content from spotify on the website. It also helps in collecting information on user interaction with this audio content. |
Vimeo Essential | This cookie is set by the provider Vimeo.This cookie is essential for the website to play video functionality. The cookie collects statistical information like how many times the video is displayed and what settings are used for playback. | |
Vimeo Player Preferences | 1 year | This cookie is used by Vimeo. This cookie is used to save the user's preferences when playing embedded videos from Vimeo. |
Performance cookies are used to understand and analyze the key performance indexes of the website which helps in delivering a better user experience for the visitors.
Cookie | Duration | Description |
---|---|---|
Youtube Embed | session | This cookies is set by Youtube and is used to track the views of embedded videos. |